11. März 2015

Parkleuchten in Essen, Grugapark

Ich bin wohl doch ein Kulturbanause. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Lichtkunstveranstaltung "Parkleuchten" im Grugapark Essen bereits seit sechs Jahren. Ich habe zum ersten Mal im letzten Jahr davon gehört und war mit den Krefelder Fotofreunden* dieses Jahr zum ersten Mal vor Ort.
Die Installationen sind unglaublich schön und lassen nicht nur ein fotografisches Herz höher schlagen. Allein durch den Park zu laufen und die Lichtkunst zu bestaunen ist eine reine Freude. Teilweise gibt es akustische Untermalungen die den Reiz der Illuminationen unterstützen. Die Veranstaltung dauert vom 6.02. bis. 15.03. und beginnt mit Einbruch der Dunkelheit. 

Leider ist der Presse aktuell zu entnehmen, dass mehr als Einiges geklaut wurde. Scheinwerfer, Videobeamer und sechs! Objekte. So etwas macht sprachlos. Die Veranstalter müssen tatsächlich darüber nachdenken, dass Parkleuchten nicht mehr in Essen stattfinden zu lassen, denn der finanzielle Schaden ist einfach zu groß. Besten Dank an alle Idioten dieser Welt und die Diebe hier im Besonderen. 
















Ganz besonders beeindruckt hat mich die kleine Lampionstrasse, man sieht es an der Masse an Bildern. 














* Mit drei weiteren Fotofreunden aus Krefeld fand der Besuch am 26. Februar im Grugapark statt.
Wer Lust auf weitere Eindrücke und Bilder zum Parkleuchten hat, sollte unsere Homepage besuchen.

Kommentare:

  1. Hallo, ich bin grad durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und habe mich gerade hier ein bisschen umgeschaut und einige wirklich tolle Fotos entdeckt!
    Besonders die Bilder vom Parkleuchten haben mich jetzt sehr fasziniert, weil ich mir die Lichter dieses Jahr auch angeschaut habe und dort Fotos gemacht habe.
    Ich konnte mir leider nicht alles im Park anschauen und du zeigst genau die Bilder von den Lichtern, die ich nicht gesehen habe ;)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann passt das doch. Schade, dass du nicht alles sehen konntest, es war wirklich toll.

      Löschen
  2. Wow, das sind ja wunderbare Illuminationen - und klassse Bilder.


    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen

LinkWithin