Was ist ein gutes Restaurant?


Die Frage nach einem guten Restaurant mag sich jeder stellen, ein jeder auf seine Art.
Die Antwort wird nach persönlichen Vorlieben ausfallen. Gut (was immer das ist) muss es sein, günstig soll es sein, lecker und ausgefallen, mit großen Portionen. Fällt euch noch etwas ein? Bestimmt.
Mir als Vegetarierin fällt da noch ganz etwas anderes ein, was ich an einem gerade erlebten Beispiel erörtern möchte:
... und nein, es hat nichts mit militantem Vegetarierdasein zu tun.



Das Essen unserer betrieblichen Weihnachtsfeier fand in Viersen statt. Für einen reibungslosen Ablauf an diesem Abend hatten wir unser Essen vorbestellt. Und gelobt wurde das Restaurant vorab von Ortskundigen in höchsten Tönen. Eine feine Adresse, du wirst deine Freude haben. Voll des Lobes freut sich das Vegetarierherz also umso mehr.
Ich hatte mich für ein Hauptgericht und eine Nachspeise entschieden, gegen eine Vorspeise. Meist sind die Portionen recht groß und dann passt der Nachtisch nicht mehr. Gerade der ist aber das bekannte Tüppfelchen auf dem i, zumindest für mich.
Groß wurde die Vorfreude als einige Kollegen ihre Vorspeise erhielten (nicht jeder teilt meine Meinung bezüglich eines Nachtischs). Es sah gut und lecker, appetitlich, aus.
Dann kamen die Hauptspeisen und meine große Enttäschung.
Was den wohlklingenden Namen "Zucchini-Schnitzel, mit geb. Champignons & Paprikajus dazu hausgemachte Wedges" trug, war leider ein Enttäuschung.
Vier (oder waren es doch fünf?) Scheiben Zucchini durch eine Panade gezogen, wurden begleitet von einem Champignon, geschnitten in fast in atomar kleine Stücke, mit ein bisschen Soße und den besagten Kartoffelecken.
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer soll denn davon satt werden (und dann auch noch für Euro 15.50)? Ich nicht! auch sonst niemand.
In der Lokalität konnte meinen Einwand -ich sei nicht satt geworden- nach dem berühmten "hat es geschmeckt?" nicht nachvollzogen werden. Das hätte man ja noch nie gehört. Nun ja, andere Gäste mögen höfflicher und unehrlicher sein als ich.

Zur Erläuterung
Ein Vegetarier ist ein Mensch welcher kein Fleisch ist und unterteilt sich in drei Gruppen, denn es gibt Vegetarier die auch keine Milchprodukte zu sich nehmen, oder Vegetarier, die keine Eier essen. Ein Veganer isst weder das eine, noch das andere. 

Und trotzdem gilt für alle Formen der fleischfreien Kaste eins: auch wir werden gerne satt. Dies ist jedoch bei der Kaloriendichte von 4 Zucchinischeiben mit Kartoffelecken ein Ding der Unmöglichkeit.
Es gibt uns -die Vegetarier- nicht erst seit gestern, das sollte auch in den allgemeinen Lokalen angekommen sein. Das dem so ist, kann ich belegen, wirklich. Ich gehe öfter Essen, meist mit Omnivoren (es sind eben nicht so viele Vegetarier in meinem Bekanntenkreis) und ich werde sonst immer satt.
Ich bekomme aber auch mehr als 4 überteuerte Zucchinischeiben mit Kartoffelecken. 

Ein weiterer Blick auf die Karte der ausgesuchten Speiselokalität hatte übrigens noch Folgendes im Angebot
"Champignon Rahm Schnitzel, dazu hausgemachte Potato Wedges & Salat im Weckglas",
Das Ganze für Euro 14,50.

Findet den Fehler  ;-)



Ich habe an das Restaurant eine Email geschrieben, freundlich, aber bestimmt. Ich habe dabei nicht auf einen Gutschein für eine weitere Portion Zucchinischeiben gehofft. Es kam bisher gar keine Antwort. Schade eigentlich.

Kommentare