Fotografieren will geübt werden

Die magische Welt der digitalen Fotografie. Am 22. März 2014 habe ich mir meine erste Systemkamera gekauft, die Lumix G3, seither hat mich diese Welt fest in ihren Händen. 
Ich kann mich kreativ und gestalterisch austoben, das ist mein Medium.
Die Technik der Kamera interessiert mich am Rande, die Wirkung eines Bildes ist für mich ausschlaggebend. Ein Bild muss mich ansprechen, vielleicht sogar emotional berühren.
Es gibt Menschen, Bekannte und Unbekannte, die meine Bilder mögen, das freut mich und spornt an. Und es gibt jene, denen meine Fotos zu bearbeitet sind, eben nicht genug "out of cam" - auch o.k.
Glücklicherweise ist die Fotografie ein reines Hobby (was ein Luxus) und ich tobe nach allen Regeln der Kunst und persönlicher Vorlieben.
Tatsächlich ist es nicht mein Anliegen ein (technisch) perfektes Foto abzuliefern, das können andere viel besser als ich. Meine Fotos dienen nicht als Grundlage für Reiseführer oder Fotoreportagen. 

Paris ja, aber reiseführertauglich?

Die Welt der Fotografie ist groß, jede Art findet ihre Niesche und ihre Anhänger. Reportage, Reiseführer, oder auch Composing und ein ganz kleines bisschen Isa-Stil.
Manch einer behauptet sogar in meinen Bildern sei immer etwas Chaos enthalten. Stimmt irgendwie.

Meine Neugier ist mein Weg mich spielerisch mit der Theorie vertraut zu machen.
Aktuell begeistern mich gerade ältere analoge Linsen. Ich habe das Pancolar 50mm / 1.8 und  nach Anleitung aus dem Netz eine Linse gedreht, das Ergebnis begeistert mich. 
Das Bokeh und ja, das entstehende Chaos in den Bildern, lassen mich bis zu einem gewissen Grad euphorisch werden. 
Und jetzt kommt der theoretische Teil der Fotografie zum Tragen. Ohne Autofokus und allen Schnickschnack bin ich gezwungen, Blende, Zeit und Iso in das richtige Verältnis zu bringen und das natürliche Licht miteinzubinden.
Einen einigermaßen scharfen Bereich zu finden, kommt hinzu. Fokuspeaking bei gedrehter Linse funktioniert leider eher mäßig bis gar nicht. 
 
Mein Fisheye. Manuell eingestellt, funktioniert.


Wo ich letztes Jahr vor dem Kauf meines Fisheyes ohne AF noch große Sorge um die richtige manuelle Handhabe hatte, komme ich der Sache jetzt richtig nahe und es funktioniert immer besser. Meine Blumenbilder explodieren  

Mein aktuelles Projekt. Flower Power wie gemalt.


Der Faszination des kleinen Chaos, des Funkelns und des Bokehs bin ich übrigens bereits im Winter 2014 / 2015 erlegen. Ein kleiner Blick zurück zeigt meine ersten Versuche mit Nahlinsen. Ohne Chaos kann ich es wohl nicht. 




Kommentare