Thermomix. Ja und?

Oha, ich habe einen Thermomix seit ungefähr 2 Jahren. Zeit mich zu outen und ihn hier kurz vorzustellen.
 

Braucht man so ein Teil? Nein! Macht es Spaß? Ja!
Sämtliche anderen Küchengeräte sind entsorgt (bzw. in gute Hände gegeben) und der TM 5 ist nun Küchenkönig. Hobeln, zerkleinern, reiben und raspeln, er ist vor nix fies.
Man merkt, es wird eine Lobhuddelei, keine Meckerei.
Ich mahle Getreide zu Mehl, Zucker zu Puderzucker. Mahle Nüsse, mahle Käse.
Seit ich Eier im Thermomix koche werden diese vorher nicht mehr angepickst und gehen trotzdem nicht kaputt. Ich gestehe, mein persönliches Highlight, war Eierkochen bei mir doch eher Königsdisziplin.
Ich koche Reis, Kartoffeln und Risotto. Ich koche Schokoladenpudding (nix Packung), Grießpudding, auch Schoko-Grießpudding.
Suppen, Eintöpfe, Salate, Kaltgetränke, heiße Schokolade - alles kein Problem. Die besten Brote backe ich (im Backofen, wo sonst?), seit ich die Teige im Thermomix knete. Das kann natürlich an den Rezepten liegen ...



 Mein erster Apfelsaft ruht schon in seiner Flasche und das Apfelmus.

 

Natürlich werde ich von Vorwerk für meine warmen Worte in keiner Weise entschädigt, unabhängig wie ich also bin, finden auch die Nachteile Erwähnung. Das Ding ist laut und teuer. 
Werden die Kosten für das Gerät jemals beim Kochen zurück gespart? Wohl eher nicht, dafür gibt es ganz fix, ganz tolle Sachen ohne die Hilfe irgendwelcher fixen Tüten. das ist es mir tatsächlich wert. Und während der Grießpudding noch gerührt wird, bin ich unter der Dusche.

Vor dem Hype um den Thermomix war mir gar nicht bewusst, wieviele Sterneköche und Jeden-Tag-selber-Kocher sich in Deutschland tummeln. Es scheint als habe man mit dem Erwerb dieser Küchenmaschine den Untergang der Kochkultur, oder gar des Abendlandes, eingeleitet.
Großes Gelächter im Netz: pah, wer kochen kann braucht keinen Thermomix. Stimmt, es geht auch ohne. Wie es bestimmt auch ohne Rezepte aus dem Netz und / oder Kochbuch funktioniert, ohne Hilfsmittel, ohne Herd. Offenes Feuer ist bestimmt besser, back to the roots.
Gab es diesen empörten Aufschrei auch bei Einführung der Waschmaschine, oder des Geschirrspülers?

Am Schönsten sind die Dinge, die man fertigt, die man ohne dieses Gerät im Leben nicht herstellen würde, wie zum Beispiel Liköre. 
Eierlikör, Likör mit Toffiffe, mit Sahne, mit Marzipan oder Himbeeren. 
Marmelade, ob kalt gerührt und warmgerührt, wie auch Gewürze. Gerade zur Weihnachtszeit und zu Geburtstagen beliebte Geschenke - beiderseits, was sonst auch nicht immer vorkommt. 

 
 
 
 
Wenn schon der Freundes- und Bekanntenkreis ungefragt leere Gläser sammelt, ist das doch ein Zeichen.
Das wirklich Beste aber kommt zum Schluss. Eigentlich wollte ich NIE einen Thermomix haben und jetzt möchte ich ihn gar nicht mehr missen.

Ohne das Teil kann ich trotzdem noch kochen - ich habe es ausprobiert und tue es auch immer wieder. Alles hat eben seine Zeit.

Kommentare