Imke Schenk - Der Nil, ein Schiff und etwas Liebe

EAN: 9783955307219

"Der wunderbare Debütroman einer hoch talentierten deutschen Autorin – originell, warmherzig und herrlich humorvoll!
Birtes Alltag könnte kaum unspektakulärer sein. Tagsüber sortiert sie Zahlen im Rechnungsprüfungsamt, und die Abende verbringt sie mit ihrer depressiven Mutter. Bis eines Tages das rätselhafte Erbe ihrer Großmutter Birtes Leben auf den Kopf stellt: Mit einem bunten Sonnenschirm und einem geheimnisvollen Brief im Gepäck soll sie auf Nilkreuzfahrt gehen!
Aber traut Birte sich überhaupt zu, alleine nach Ägypten zu reisen? Und kommt ihre Mutter ohne sie zurecht? Doch vielleicht ist es wirklich an der Zeit, dass Birte ihr ruhiges Fahrwasser verlässt. Mutig packt sie ihre Koffer, und das Abenteuer kann losgehen.
Auf dem Nil erwarten Birte nicht nur ein Krokodil in der Kabine, eine vertrackte Dreiecksgeschichte an Bord und ein älterer Herr, der sich ausgerechnet für ihren Sonnenschirm interessiert – sondern auch etwas Liebe ..."



Während meines Ägyptenurlaubs lasse ich mich gerne von einer thematisch passenden Lektüre unterhalten. Nach den bisherigen Rezensionen und Meinungen war ich überzeugt mit diesem eBook wieder eine nette Unterhaltung gefunden zu haben. 
Glücklicherweise hatte ich das Buch aus der Onleihe, inhaltlich und sprachlich war es ein Desaster. Die positiven Meinungen zu diesem Erstling sind mir schlichtweg ein Rätsel, selbst für einen Freundschaftsdienst zu gut.
Es mag natürlich sein, dass keiner der Rezensenten jemals in Ägypten auf einer Nilkreuzfahrt war, das entschuldigt aber noch lange nicht alles. 
Es ist zum Beispiel schlichtweg falsch Ägypterinnen eine Burka zu verpassen, tragen die vollverschleierten Frauen in Ägypten einen Niqab. Ein Thema, das ein wenig Recherche verdient, gerade wenn es der Authentizität dient und sich sogar einfach ergooglen lässt.

Die Geschichte selber ist arg vorhersehbar und erzählerisch mehr als einfach gehalten. Die Hauptfigur, Birte, ist eine Person, die nicht im Ansatz sympathisch oder authentisch wirkt. Diesbezüglich fielen mir beim Lesen eher Attribute von dämlich bis absolut naiv ein. 
Aber auch den anderen Figuren fehlt es an Esprit und Charme und mehr als einmal habe ich mich über das beschriebene Verhalten geärgert und gefragt, wer in meinem Bekannten- und Freundeskreis so agieren und reagieren würde, wie die Menschen auf dieser Kreuzfahrt. Mir fiel keiner ein. 

Kurz und knapp: Finger weg, es lohnt nicht.


Kommentare

monerl hat gesagt…
Hallo Isa,
da hast du ja richtig danebengegriffen! Doch wär hätte das schon so ahnen können... Ich finde es auch schrecklich, wenn in einem Roman nicht das Mindesmaß an Authentizität gewahrt wird, wie hier das mit der Verschleierung. Nächstes Mal muss du tiefer in deinen SuB-Regalen stöbern. Es wird sich dort sicherlich noch ganz andere und hervorragende Lektüre finden lassen! :-)
Hab ein schönes Wochenende,
GlG vom monerl
Isabelle hat gesagt…
Oh, in meinen Regalen befindet sich genug zum Thema. Ich nehme eben nur gerne meinen eReader mit in Urlaub, da wiegen die Bücher weniger.