Die erste eigene Fotoausstellung

 
Die Vorabzüge werden gesichtet


Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht ob es einfach klasse ist, oder ein kleines Wunder, oder einfach ein natürlicher Prozess. 
Wahrscheinlich ist es einfach nur eine wunderbare natürliche Weiterentwicklung (m)eines recht jungen Hobbies. 

Müßig sich den Kopf zu zerbrechen, der wird gerade für andere Dinge gebraucht, eben für die wunderbare natürlich Weiterentwicklung meines Hobbies, der Fotografie: 


im März beginnt meine erste ganz eigene Fotoausstellung 


Letztes Jahr gab es mit zwei tollen Fotofreunden eine Ausstellung "Drei Perspektiven". Diverse Orte und Menschen aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und abgelichtet.
Spannend, eine Sache aus drei verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen. Spannend die Schritte bis zur eigentlichen Präsentation. Und lehrreich.  

Weniger Spannung und mehr Entspannung dafür bei den aktuellen Vorbereitungen einer ersten eigenen Darstellung der Lichtbilder.
"Drei Perspektiven" ging noch so richtig ins Geld, neben den Bildern wollte auch eine Aufhängung für die Fotografien gefunden und bezahlt werden.
Auf Solopfaden relativiert sich das ein oder andere also durch die Erfahrungen der ersten Stunde. Die Aufhängung wurde für gut und schön und praktikabel befunden und wird für die bevorstehende Präsentation  genutzt. Sehr erfreulich.
Juhu, keine Extrakosten. Blöd nur, dass man alleine dann doch mehr Fotos braucht als zu dritt ...
Nein, nicht blöd, mehr Raum für die eigene Persönlichkeit und ihre Sicht auf die Dinge. Ist ja nicht blöd, ganz im Gegenteil. Neunundzwanzig eigene Sichten um genau zu sein.

Die Auswahl ist getroffen, die Anzahl der Exponate auch und die Vorabzüge haben bereits erste Gefühle von Begeisterung aufkommen lassen.
Einen großen Anteil an den erwähnten Glücksgefühlen trägt Saal Digital, die mir -wie bereits im letzten Jahr- ein sehr gutes Angebot für die Abzüge gemacht haben und einen ausgesprochen feinen Service bieten. 
Eine Reklamation im letzten Jahr wurde umgehend bearbeitet und dieses Jahr kam nach den Vorabzügen eine Mail ob alles zu meiner Zufriedenheit sei. Hobbyfotografenherz, was willst du mehr?

Ein großer Punkt aus dem letzten Jahr wird dieses Jahr sehr zu Herzen genommen: langweile nicht dein Publikum. Bei Facebook überschwemmt man (ich) die Welt mit seinen Bildern. Gut, dafür sind diverse Gruppen und Seiten bei Facebook ja da. Blöd nur, wenn der Besucher dann alle Bilder auf der Ausstellung bereits kennt, weil sie alle eben schon bei Facebook, oder, -und / oder flickr, etc. gezeigt wurden. 

Langeweile soll nicht aufkommen, viele Fotografien finden sich bisher nicht im world wide web. Das erhöht die Spannung. Vielleicht sogar auf beiden Seiten. 


meine erste eigene Ausstellung

Kommentare